Fußball ohne Zukunft? Ausgangssituation
In den Vereinen nimmt die Zahl der Fußball-Jugendmannschaften Jahr für Jahr dramatisch ab. Und das, obwohl der Fußball nichts an seiner Anziehungskraft verloren hat. Im Gegenteil: Die Stadien sind so voll wie nie, jedenfalls im Profifußball.
Diese gegensätzlichen Trends sind nicht naturgegeben, sondern ein Zeichen dafür, dass der aktive Amateurfußball, insbesondere im Jugendbereich, nicht mehr attraktiv genug ist.
Deshalb haben sich in Emden sieben Vereine zur Gründung des Eintracht Emden Jugendfördervereins e.V. zusammengetan, um den negativen Trend im Jugendfußball zu stoppen. Die Presse spricht u.a. von einem „Meilenstein für den Emder Jugendfußball“.
Gründung des Eintracht Emden JFV
Am 14. Mai 2014 findet im Vereinsheim der FT 03 die Gründungsversammlung des Eintracht Emden JFV e.V. statt. Gründungsvereine sind:
- Freie Turnerschaft von 1903 e.V.
- SV Amisia Stern Wolthusen e.V.
- SV Blau Weiß von 1920 Emden-Borssum e.V.
- SV Frisch-Auf Wybelsum e.V.
- SV Petkum von 1928 e.V.
- SV Sportfreunde E.- Larrelt von 1928 e.V.
- TB Twixlum e.V. von 1950 e.V.
Durch die Beschlüsse der Mitgliederversammlungen von Spiel und Sport Emden am 12.06.2015 und des Eintracht Emden JFV am 25.05.2016 ist
- Spiel und Sport Emden von 1919 e.V.
der achte Verein in Emden, der sich dem Jugendförderverein angeschlossen hat.
Die Stadt Emden hat die Vereinsgründung positiv begleitet und uns die Genehmigung erteilt, das Stadtwappen als Vereinslogo zu nutzen.
Herzlichen Dank dafür.
Hier geht's zur Webseite der Eintracht Emden JFV